ÜBER MICH

ÜBER MICH

Foto by Nicole Gerhartl

Mag. Petra Ipsits-Lindner

Klinische- und Gesundheitspsychologin & ABA/VB Consultant

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Mein Ziel ist es, Sie als Eltern zu unterstützen, soweit es mir möglich ist. Ich habe mir einen Lebenstraum erfüllt und meine eigene Praxis eröffnet. Mein Ziel ist es, Sie als Eltern zu unterstützen und Ihre Kinder zu fördern. Das direkte Arbeiten mit den Kindern hat mir immer sehr viel Freude bereitet und ich habe viel mit der Arbeit mit Kindern hinzugelernt. Dieses persönliche, aber auch theoretische Wissen möchte ich weiter geben.

Mehr über Mich!

Im Laufe meines Studiums (2002 – 2009 an der Universität Wien) habe ich mich sehr für das Thema „Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ interessiert. In den Sommermonaten leitete ich ein Kinderlager für mehrfach- und körperbehinderte Kinder, organisiert vom ÖJRK – österreichischen Jugend-Rot-Kreuz. Während des Studiums absolvierte ich ein Praktikum bei der Österreichischen Autistenhilfe (ÖAH).
Diese stellt persönliche Assistentinnen für Menschen mit Autismus zur Verfügung. Ich betreute einen 4-jährigen Jungen im Kindergarten und einen Jugendlichen in einer Berufsvorbereitungsschule. Im März 2010 begann die postgraduelle Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen. Für diese Ausbildung musste ich wieder ein Praktikum absolvieren und entschied mich wieder für die Österreichische Autistenhilfe.
Nun wurde ich einem Jungen mit vier Jahren als persönliche Assistentin im Kindergarten zur Seite gestellt. Hier kam ich zum ersten Mal mit ABA/VB in Berührung und wurde folgedessen Co-Therapeutin im Kindergartenalltag. Das Praktikum beinhaltete weiter die Mitarbeit in einer integrativen therapeutischen Kindergruppe zur Förderung des Sozialverhaltens und der Sprache im Spiel von Alltagsszenarien, die Mitarbeit in einer Kommunikationsgruppe für autistische Erwachsene und die Mitarbeit in einer Trainingsgruppe zur Förderung der sozialen Kompetenzen bei Kindern.
Im November 2010 machte ich mich selbstständig und arbeitete mit Jugendlichen und Erwachsenen mit Asperger-Syndrom und strukturiere mit ihnen gemeinsam ihren Alltag und den schulischen Werdegang. Im April 2011 begann ich die Ausbildung zum ABA/VB –Consultant bei der Knospe-ABA GmbH. Die Einarbeitungszeit umfasste ein intensives Training und direkte Beobachtungen von Beratungen, sowie das Weiterbilden von wichtiger Literatur zum Thema ABA/VB. In weitere Folge bildete ich mich in dem Bereich Autismus-Spektrums-Störung immer mehr weiter.
Seit Oktober 2011 arbeite ich als ABA/VB-Consultant für die Knospe-ABA GmbH Niederlassung in Wien und betreute Familien in Österreich, Deutschland, Südtirol, Luxemburg, Schweden und Budapest. Anfang des Jahres 2014 entschied ich mich, in der Diagnostik (Abklärung Autismus-Spektrums-Störung) tätig zu werden und konnte durch meine praktische Erfahrung in der Österreichischen Autistenhilfe, mit dem Verein Autismus Burgenland kooperieren. Folgedessen suchte ich einen Praxisraum, der mir vom Leiter der Oase der Gesundheit, Alfred Ipsits, zur Verfügung gestellt wurde.
Von nun an biete ich psychologische Diagnostik (vor allem Abklärung Autismus-Spektrums-Störung, ab Ende des Jahres 2014 ev. Entwicklungsdiagnostik), Elternberatung und Geschwisterberatung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen an. Ich stehe für alle zur Verfügung, die sich beraten lassen möchten und beginnen möchten, Hilfe für ihre Kinder zu erlangen.

AUSBILDUNG

Dezember 2014

Weiterbildung: Asperger-Syndrom – Diagnostik und Therapie im Erwachsenenalter gehalten von Claus Lechmann (Dipl. Psychologe, Leiter Autismus-Therapiezentrum Köln)


November 2014

Workshop „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismusspektrumsstörung durch Applied Behavior Analysis / ABA (Angewandte Verhaltensanalyse) und Verbal Behvior / VB (Verbales Verhalten)“ gehalten von Dr. Mary Lynch Barbera


Oktober 2014

Weiterbildung: Standardisierte Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störung gehalten von Privatdozent Dr. Sven Bölte (Dipl.-Psych.)


Mai 2013

Workshop „Guiding the development and implementation of an intensive behavioral program for teaching language & basic learner skills” von Dr. Vincent J. Carbone, BCBA-D in Rom

Seit August 2013 Studium zum BCBA (Board Certified Behavior Analyst) – eine Ausbildung in englischer Sprache auf der University of North Texas


April 2011 – September 2011

Ausbildung zum ABA/VB Consultant unter Robert Schramm, MA, BCBA


November 2011

Workshop „Teaching Verbal Behavior to Children with Autism and Related Disabilities” von Dr. Vincent J. Carbone, BCBA-D in Zürich

Fortgeschrittenenkurs PEC’s (Picture Exchange Communication System) von Sibylle Bajorat und Dr. Andy Bondy


Juni 2011

Workshop „Sei der beste Lehrer deines Kindes” von Robert Schramm, MA, BCBA

Workshop „Fortgeschrittene Unterrichtsmetthoden für Eltern und Fachleute“ von Tina-Henrike Kleine, ABA/VB Consultant und Anna Kinnunen, ABA/VB Consultant


November 2010

Basiskurs PEC’s (Picture Exchange Communication Systems) von Sibylle Bajorat und Dr. Andy Bondy


Oktober 2010

Workshop ABA Based Treatment Programs for Children with Autism Spectrum Disorder von Brenda J. Terzich-Garland, M.A., BCBA and Mari R. Ueda, M.A., BCBA


Studium der Psychologie an der Universität Wien 2002 – 2009

PRAXIS

Als selbstständige Psychologin

Beratung von Klienten mit der Diagnose Asperger Syndrom (Strukturierung im Alltag; Planen des schulischen Werdeganges, …)

Tätigkeit als Beraterin in der Familienberatungsstelle der Österreichischen Autistenhilfe in Wien von März 2011 bis März 2012

Seit Dezember 2013 Diagnostik (Autismus-Spektrums-Störung) im Auftrag des Vereins Autismus Burgenland in freier Praxis


Ambulatorium Sonnenschein St. Pölten

2015 – 2016 Aufbau des Autimuszentrums


Firma Knospe ABA GmbH

ABA/VB Consultant seit Oktober 2011 in Deutschland und Österreich

Juli 2003; 2004: Betreuerin am Kinderlager für mehrfach- und körperbehinderte Kinder in Horn (Jugendrotkreuz)


Praktikum in der Österreichischen Autistenhilfe

Betreuung eines Kindergartenkindes im Kindergartenalltag mit ABA/VB von November 2009 bis Dezember 2010

Mitarbeit in einer integrativen therapeutischen Kindergruppe zur Förderung des Sozialverhaltens und der Sprache im Spiel von Alltagsszenarien

Mitarbeit in einer Kommunikationsgruppe für autistische Erwachsene

Mitarbeit in einer Trainingsgruppe zur Förderung der sozialen Kompetenz bei Kindern


6-monatiges Praktikum in der Österreichischen Autistenhilfe

Betreuung eines Kindergartenkindes im Kindergartenalltag

Betreuung eines Jugendlichen im Schulalltag und in der Freizeit


Wiener Jugenderholung (WIJUG)

Betreuerin aller Altersgruppen ( 4 – 12 Jahren) sowohl Buben als auch Mädchen
(mehrere Turnusse ab 2003)


Juli 2005, 2006, 2007, 2008: Campleiterin am Kinderlager für mehrfach- und körperbehinderte Kinder in Horn (Jugendrotkreuz)